Homepage
Aktuelles
Betriebsspiegel
Rundgang
Pflanzenschutz
Solarkraftwerk
Berichte
Informationen
[IP]
[Krankheiten]
[Schädlinge]
[Nützlinge]
Virus und Bakterien
previous02 home02 next02

Viruskrankheiten

Viruskrankheiten sind zum Beispiel Apfelmosaik (gelbe, helle Flecken auf den Blättern), Rostringkrankheit (berostete Ringe auf den Früchten), Viröse Berostung und Viröse Warzenkrankheit (warzenähnliche Erhöhungen oder Vertiefungen auf den Äpfeln). Die Bäume müssen keine Symptome aufweisen, können aber trotzdem von Viren befallen sein. Das bedeutet, dass es Ertrags- oder Wachstumshemmungen gibt ohne von aussen etwas zu sehen.

 

Birnenblütenbrand

Diese Bakterien haben ein  grosses Wirtsspektrum, so können zum Beispiel Kernobst, Steinobst, Flieder, Forsithie oder Eschen von diesem Krankheitserreger befallen werden. Die befallenen Blüten werden schwarz, entwickeln sich Früchte, dann bekommen diese schwarze Nekrosen, werden ganz schwarz und fallen in den meisten Fällen ab.

 

Feuerbrand

Der Feuerbrand ist im Moment bei uns die gefährlichste Krankheit. Es stehen zur Zeit keine wirksamen Behandlungsmittel zur Verfügung. Den Feuerbrand habe ich speziell noch beschrieben im Betriebsheft.

Wie man auf dem Bild sieht, zeigt der Feuerbrand ähnliche Symptome wie der Birnenblütenbrand. Es sind hier auch Bakterien am Werk, allerdings viel schlimmere als beim Birnenblütenbrand.


created by moonline / Januar 1999